VIDEO zur nackten Frau Percht

h.rogra, der Photokünstler der die nackte Frau Percht im italienischen Bergdorf RONCO fotografiert hat, hat ein Stummfilm-Video gemacht zur nackten Frau Percht.

Voila, hier ist es:

Eine Antwort zu “VIDEO zur nackten Frau Percht

  1. „Salzburger Nachrichten, 2.1.2010: Der erste Frauenpass beim Glöcklerlauf sorgt für Aufruhr. Männer wollen die Frauen mit Boykott stoppen.“

    „Salzburger Nachrichten, 4.1.2010: In Gastein regieren noch die Männer.“

    Also ich glaub, ich werd verrückt. Da wollen die Weiber doch wirklich GLEICHBERECHTIGT als Glöcknerinnen oder Perchten mitlaufen. Was heisst mitlaufen. Ja grad noch vielleicht die Hauptrollen spielen. Alleine laufen. Ja wo kommen wir denn da hin. Das hats doch noch nie gegeben. Und überhaupt. Den Kopfputz und die Masken können die Weiber ja garnicht tragen. GLEICHBERECHTIGUNG. Das ich nicht lache!!!

    Ja, so tönts. War ja schon immer so! Brauch halt!
    Aber, moment einmal.
    Hans Reupold jun. schreibt in Perchtenbrauch in Bayern, herausgegeben von der Perchtenstiftung, „Die wesentliche Herausforderung an einen Brauch ist…, dass er sich an gesellschaftliche Veränderungen und Einflüsse anpassen kann und damit zu einem wertvollen Stück lebendiger Volkskultur wird.“
    Und die Gesellschaft hat sich zum Glück massiv gewandelt. Hat die Rolle der Frau neu definiert. Weg vom schwachen Heimchen am Herd, hin zur selbstbestimmten und gleichberechtigten Frau. Und die fordert zu Recht eine aktive Beteiligung an Brauchtum, welches Männer von gestern immer noch ohne Argumente als Penisdomänen reklamieren, egal wie gross oder klein selbiger sein mag. Vor BRAUCHTÜMELEI, wie sie ebenfalls Hans Reupold jun. beschreibt und kritisiert (Auftritte bei Veranstaltungen zu rein kommerziellen Zwecken) schrecken die mehr oder weniger heldenhaften Recken selten zurück. Aber wehe, Frauen wollen mitmachen. Hexen!

Hinterlasse einen Kommentar